Wir wissen, Videos, die nur die Abfahrten anzeigen und vorlesen können mit der Zeit ziemlich langweilig scheinen. Wir möchten aber kurz erklären, was es sich mit den Infosäulen der BLS und den dazugehörigen Videos mit den Abfahrten auf sich hat.

Die BLS ist vor allem im Regionalverkehr im Kanton Bern vertreten. Das heisst, sie hat auch eigene Ansagen in den Fahrzeugen. Auf diesen Regionalverkehrlinien verkehren praktisch keine nationale Fernverkehrszüge mehr, und auch die SBB hat in der Region Bern keine Regionalverkehrslinien mehr. Dies hat zur Folge, dass es auch keine SBB Ansagen in dieser Region gibt.

Die Ansagen, Fragmente und vor allem alle Haltestellennamen gibt es jedoch ebenfalls als SBB Ansage! Auf den Bahnhöfen der BLS stehen teilweise Info-Säulen, welche die nächsten Abfahrten vorlesen können. Bei diesen Infosäulen werden die nächsten Abfahrten noch mit der bekannten Stimme der SBB vorgelesen. Wir versuchen diese BLS Ansagen, welche jedoch mit der SBB Stimme vorgelesen werden in dieser Playlist aufzuführen. Bitte vergebt uns, wenn wir es nicht schaffen, alle Videos korrekt einzusortieren: https://www.youtube.com/playlist?list=PLGgBZyp3GP_kksX-lBi-buj9wUdkuCOCL

Dies ist der Grund, weshalb „langweilige“ Abfahrtsansagen trotzdem weiterhin spannend sein können.

Eine ähnliche Situation gibt es ebenfalls in der Region Zürich, da es dort ebenfalls eine separate „ZVV-Stimme“ in den Zügen gibt. Unser Mitglied @busfahrerm hat einmal einen Zug erwischt, in welchem die Ansagen mit der SBB Stimme statt wie üblich mit der ZVV Stimme abgespielt wurden: https://www.youtube.com/watch?v=592Y9KmsLJk

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.